Das Ziel ist nicht einfach eine Veranstaltung durchzuführen. Nein, es muss eine gute Veranstaltung sein. Wodurch zeichnen sich nun aber gute Veranstaltungen aus? Es gibt nur eine Messlatte für gute Veranstaltungen: Die Teilnehmer, Gäste, Zuhörer…. egal wie Sie sie nennen, müssen nach der Veranstaltung überzeugt sein, dass es gut investierte Zeit war. Vielleicht auch gut investiertes Geld, wenn die Teilnahme bezahlt werden musste. Aber für immer mehr Menschen ist „Zeit“ das knappere Gut.
Veranstaltungen sind nicht gelungen, wenn sich im Tagungsraum nach dem dritten Faktenvortrag gähnende Müdigkeit breit macht und die Teilnehmer nach und nach abschalten. Wenn dann auch noch in der Pause Kaffee und Kekse im dunklen Flur statt in einem die Kommunikation fördernden Pausenbereich serviert werden, dann entscheiden immer mehr Veranstaltungsteilnehmer, dass sie beim nächsten Mal lieber zu Hause bleiben. Oder eventuell lieber den einzig spannenden Impulsvortrag per ‚Live Stream‘ anschaut.
Das kann man auch gemütlich aus dem Büro erledigen. Und dies sind keine guten Prognosen für Tagungshotels. Und auch keine für Veranstaltungsorganisatoren. Deswegen müssen Gastgeber und Veranstaltungsplaner ein steigendes Interesse entwickeln, damit Präsenzveranstaltungen wirklich gut sind und den Teilnehmern in jeder Beziehung echte Mehrwerte bringen. Daher sollten auch gute Rahmenprogramme zu jeder Veranstaltung gehören.
Natürlich gibt es Faktoren, die ein Veranstaltungsorganisator berücksichtigen muss. Jede Veranstaltung baut auf die gleichen Grundelemente: Eine Location oder das Tagungshotel, Essen und Trinken, Entertainment (z.B. die Vorträge) und Animation (ggf. geplante Interaktion). Jedes dieser Elemente muss perfekt zu den Zielen und Zielgruppen Ihrer Veranstaltung passen. Es sollte im Detail geplant sein und möglichst wenig dem Zufall überlassen werden. Überraschendes und Einzigartiges, das den Teilnehmern unerwartet eine Freude macht, muss zum Konzept gehören.
Der Veranstaltungskonzeption kommt eine sehr wichtige Bedeutung zu. Dieses Konzept beschreibt die Ziele und Zielgruppen (Teilnehmer, Sponsoren), das Format, die Dauer und die Rahmenbedingungen unter denen die Veranstaltung stattfinden soll. Viele Veranstaltungsplaner tun sich in der Formulierung der Ziele schwer. Aber diese Überlegungen sind besonders wichtig, denn Ziele lassen sich nur erreichen, wenn sie klar formuliert und messbar gestaltet sind. Die Veranstaltungskonzeption ist Bauplan und Leitfaden und steuert damit die Planung, Durchführung und die Nachbereitung. Wichtig ist die systematische Konzeption. Viele Tagungsorganisatoren sagen: „ich weiß, was meine potentiellen Teilnehmer interessiert“. Die erfolgreichen Konzeptioner prüfen diese Annahmen durch Expertengespräche oder Umfragen ab.
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